Logo Berndt Mobilitätsprodukte Logo Berndt Mobilitätsprodukte
Location Icon
Bautzen
Äußere Lauenstr. 19
02625 Bautzen
Uhr Icon
Kalender Icon
Showroom & Büro
Montag bis Freitag
8.00 bis 18.00 Uhr
Location Icon
Berlin
Schweizer Tal 54
13127 Berlin
Uhr Icon
Kalender Icon
Büro & Ausstellung
Montag bis Freitag
8.00 bis 18.00 Uhr

Spendenübergabe im Cursus in Halle (Saale)

Übergabe eines Treppenliftes der Berndt Mobilitätsprodukte GmbH an Cursus – das Zentrum für Pflegende Angehörige an der Christlichen Akademie in Halle (Saale)

  • Donnerstag, 14.12.2022, 10:00 bis 11:00 Uhr, Fährstr. 6, 06114 Halle (Saale)
  • Berndt Mobilitätsprodukte GmbH aus Bautzen (vertreten durch Frau Corinna Peters) – Cursus – Zentrum für Pflegende Angehörige in Halle (Saale)
  • Übergabe unseres Mustertreppenliftes an Cursus – Zentrum für Pflegende Angehörige Halle (Saale)
  • Pädagogische Leiterin Frau Katrin Neef-Wedler führt die erste Treppenliftfahrt durch

B.MOBIL unterstützt Cursus – das Zentrum für Pflegende Angehörige in Halle (Saale) und spendet einen Treppenlift, der ab sofort den Kursteilnehmenden als Anschauungsmittel zur Verfügung steht. „Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar“, sagt Katrin Neef-Wedler, Pädagogische Leiterin von Cursus. Sie freut sich, den Teilnehmenden nun ein weiteres Hilfsmittel für die Häuslichkeit präsentieren zu können.

Seit Juli 2022 vermittelt Cursus Angehörigen, ehrenamtlich Pflegenden und Interessierten alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine fachgerechte Pflege im häuslichen Umfeld ausmachen. Dazu finden Kurse für Pflegende Angehörige statt, in denen Fragen wie „Welche fachlichen und technischen Fertigkeiten benötige ich für eine gute Pflege zu Hause?“ geklärt werden.

„Die Kursteilnehmenden erhalten eine Vielzahl hilfreicher Informationen – denn oftmals sind Pflegende Angehörige überfordert und allein gelassen mit der neuen Lebenssituation“, so Katrin Neef-Wedler. Beispielsweise bei einer Erkrankung oder infolge eines Unfalls gibt es für pflegende Angehörige im häuslichen Umfeld vieles zu organisieren und umzusetzen. Ziel sollte es sein, dass der zu pflegende Angehörige sein gewohntes Wohnumfeld weiterhin bequem und möglichst ohne Einschränkungen nutzen kann.

Cursus gilt als Pilotprojekt – auch über die Grenzen des Landes Sachsen-Anhalt hinaus. Obwohl die schwierige Situation der Pflegenden Angehörigen bekannt ist, gibt es bundesweit kaum vergleichbare Pflegekurse, die in dieser Form die Grundzüge des pflegerischen Handelns und der Selbstfürsorge vermitteln.
Eine weitere Besonderheit an Cursus ist der Praxisbezug: In den Schulungsräumen können Pflegehilfsmittel vor Ort ausprobiert werden, um zu erfahren, welches Hilfsmittel für welchen Bedarf am besten geeignet ist. So sind zum Beispiel ein Pflegebett, ein Duschrollsitz für das barrierefreie Ein- und Aussteigen aus der Duschwanne und ein Multifunktionsrollstuhl ausgestellt. Ab sofort steht auch der Treppenlift der Firma B.Mobil für Probefahrten zur Verfügung.

Button - Nach oben scrollen